Mehrere Podestplätze erkämpft

Genau eine Woche nach den Schweizermeisterschaften in Sursee standen die Athletinnen und Athleten der Karateschule Schötz/Wauwil wieder im Einsatz. Beim Ippon-Shobu-Cup in Bern erkämpften sich die U16-Athletinnen mehrere Podestplätze.

Janine Pozzi, Elena Fetahi und Gabriela Palushi (von links) zeigten beim Ippon-Shobu-Cup in Bern gute Leistungen und schafften den Sprung aufs Podest. Foto zvg
Patrik Birrer

Beim Ippon-Shobu-Cup in Bern gingen die Athletinnen und Athleten in den Altersklassen U16 bis Elite an den Start. Das Turnier wurde im Knock-out-System ausgetragen. Eine Niederlage bedeutete das Aus. Hoffnungsrunde gab es keine. Wie zuletzt in Sursee galt es auch in Bern strenge Corona-Schutzmassnahmen einzuhalten.

 

Hohes Niveau
Die Teilnehmerinnen der Karateschule Schötz/Wauwil in der Kategorie U16 starteten alle sowohl in der Kata als auch im Kumite. In der Kata war das Niveau sehr hoch. Elena Fetahi, Gabrie-la Palushi, Noée Böhm und Glenys Ander-halden schieden alle in der 1. Runde aus. Besonders Elena Fetahi bekundete Los-Pech und traf ausgerechnet auf die spätere Gewinnerin. Sie hätte bei einem anderen Wettkampfverlauf sicher gute Chancen auf einen Podestplatz gehabt. 
Janine Pozzi gewann ihre 1. Runde mit der Kata Heian Sandan souverän. Damit stand sie bereits im Final der besten Vier. Hier ging es darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Janine Pozzi zeigte eine sehr schwierige Kata namens Gangaku, die hohe Anforderungen ans Gleichgewicht stellt. Sie meisterte die Aufgabe sehr gut. Schliesslich musste sich Janine Pozzi einzig einer Konkurrentin geschlagen geben. Mit dem 2. Rang darf sie aber sicher zufrieden sein.

 

Elena Fetahi gewann alle Duelle
Im Kumite gibt es beim Ippon-Shobu--System keine Gewichtsklassen. Grosse Athletinnen mit grosser Reichweite sind also klar im Vorteil. Ein Kampf dauert zwei Minuten, bei einem Unentschieden wird das Duell um eine Minute verlängert. Wenn der Kampf dann immer noch nicht entschieden ist, gibt es einen Kampfrichterentscheid. In der 1. Runde machten Janine Pozzi und Gabriela Palushi mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess. Mit zwei Wasari gewannen sie ihre Kämpfe.

Elena Fetahi hatte wiederum Pech bei der Auslosung. Sie musste ausgerechnet gegen ihre Vereinskollegin Noée Bohm antreten. Die Athletinnen haben beide grosses Pozential und entsprechend engagiert kämpften sie um dem Sieg. Sie schenkten sich nichts und nach zwei Minuten kam es zur Verlängerung. Dort landete Elena Fetahi den Siegestreffer und kam weiter. In der nächsten Runde stand ihr mit Janine Pozzi bereits die nächste Teamkollegin gegenüber. Auch dieses Duell ging in die Verlängerung. Elena Fetahi war etwas aktiver und machte mehr Druck. Das entscheidende Schiedsrichterurteil fiel zu ihren Gunsten aus. Im Final stand Elena Fetahi einer starken Baslerin gegenüber. Doch die Athletin der KS Schötz/Wauwil war schneller und agierte cleverer. Mit zwei Wasari entschied sie auch diesen Kampf für sich und gewann als kleinste Athletin diese starke Kategorie.
 

Auch Sven Pozzi auf dem Podest
Sven Pozzis Formkurve zeigt steil nach oben. Nach dem guten 5. Platz vergangene Woche an der SM startete er am Sonntag in der Kata U21. Mit seinen kräftigen Katas und hohen Sprüngen sicherte er sich im Final viele Punkte. Die reichte für einen ausgezeichneten 2. Rang.
In der Elitekategorie startete Michael Schmid ebenfalls in der Kata. Auch er schaffte es souverän unter die vier Finalisten. Dort traf er allerdings auf drei Kaderathleten. Michael Schmid hielt aber sehr gut mit und musste sich nur hauchdünn mit 0.2 Punkten Rückstand auf das Podest mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. 
Insgesamt überzeugten die Athletinnen und Athleten der Karateschule Schötz/Wauwil mit sehr zufriedenstellenden Leistungen. Nun steht bereits eine Turnierpause an, in den Trainings wird aber weiterhin fleissig an den kleinen und grossen Dingen gefeilt. md


Karate. Ippon-Shobu-Cup in Bern. Podestplätze der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Karateschule Schötz/Wauwil. Kategorie U16. Kata: 2. Janine Pozzi. – Kumite: 1. Elena Fetahi; 3. Janine Pozzi und Gabriela Palushi. – Kategorie U18. Kumite: 3. Juliana Palushi. – Kategorie U21. Kata: 2. Sven Pozzi.
 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.