Grosswangern glückt die Generalprobe

Vor dem Start zur neuen Meisterschaft gastierte das Männer-Fanionteam von Unihockey TV Grosswangen im Rahmen des Ligacups bei den STV Giswil Dragons. Nach dem Saisonabbruch im März war es der erste Ernstkampf nach einem halben Jahr. Die Rot­taler gestalteten ihn siegreich.

Die Grosswanger (hier Gian Christen, rechts) bewältigten die Cup-Aufgabe in Giswil souverän. Foto zvg
Patrik Birrer

Das Grosswanger Fanionteam hat im Hinblick auf die neue Saison einige Änderungen erfahren. Als Trainer für das Team verantwortlich sind seit vergangenem Frühling die beiden Spieler Jonas Hodel und Luca Ziswiler. Sie lösten Damian Wolfisberg ab, der die Mannschaft in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich geführt hatte. Ebenfalls nicht mehr dabei sind der langjährige Captain Adrian Baumeler sowie Florian Fries. 

Dafür hat nach einer langen verletzungsbedingten Pause Linus Zwimpfer wieder im Unihockey-Sport Fuss gefasst. Mit seiner starken Technik wird er für die Grosswanger in der neuen Spielzeit sicherlich eine Verstärkung sein. Und auch dieses Jahr ist wieder ein Talent von den A-Junioren in den Kader der 1. Mannschaft gerückt. Der Alberswiler Gian Christen wird versuchen, in seiner Debüt-Saison möglichst viele Einsatzminuten zu sammeln und so einen Teil zum Erfolg des Teams beitragen zu können.

 

Keine Blösse gegeben
Ihren ersten Ernstkampf nach der langen coronabedingten Wettkampfpause absolvierten die Grosswanger im Cup gegen die unterklassigen STV Giswil Dragons (3. Liga). Bekanntlich hat der Cup seine eigenen Gesetze und so war klar, dass der Unterdog seine Haut so teuer wie möglich würde verkaufen wollen. Doch so viel vorab: Der Versuch der Obwaldner, den Grosswangern ein Bein zu stellen, sollte nicht von Erfolg gekrönt sein.

Von der ersten Minute an waren die Gäste aus dem Rottal hellwach und diktierten das Spielgeschehen. In der 5. Minute traf Routinier Pascal Wolfisberg ein erstes Mal ins Netz der Giswiler. In den nächsten drei Minuten gab es gleich vier weitere Grosswanger Treffer durch Yves Lagler, Martin Wiederkehr, Elia Wagner und nochmals Pascal Wolfisberg im Powerplay. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen den neuen Captain Luca Ziswiler waren auch die Giswiler in Überzahl erfolgreich und kamen zu ihrem ersten Tor.

 

Früh für klare Verhältnisse gesorgt
In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem weiteren Grosswanger Tor zum zwischenzeitlichen 6:1 waren es kurz vor der Pause die Obwaldner, welche mit zwei Toren zum 6:3-Pausenstand verkürzten.

Die ersten Minuten nach der Pause gehörten wieder dem 2.-Ligisten, der seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Für die Tore zuständig waren kurz nach der Pause zweimal Martin Wiederkehr, Spielertrainer Jonas Hodel, Kilian Hodel und Pascal Wolfisberg. Nach einer weiteren ruhigeren Phase ohne Tore, in der die Giswiler zweimal nur die Torumrandung trafen, erhöhten Rückkehrer Linus Zwimpfer und Youngster Kilian Hodel kurz vor der zweiten Drittelpause auf 13:4. Die beiden Torhüter Pius Husmann und Sandro Hofstetter zeigten einige tolle Paraden und die gesamte Mannschaft agierte offensiv wie auch defensiv tadellos und unterstützte ihre Goalies sehr gut.

 

Kräfte geschont
Im letzten Drittel schonten die Grosswanger ihre Kräfte. So gelang das erste Tor im letzten Abschnitt den Obwaldnern, doch nachher waren die Rottaler noch viermal erfolgreich. In die Torschützenliste trugen sich nochmals Yves Lagler, zweimal Pascal Schürmann sowie Linus Zwimpfer ein. Am Ende war das Verdikt klar: Die Grosswanger ziehen mit einem souveränen 17:5-Sieg in die nächste Runde ein und treffen dort im 1/32-Final auf den 2.-Ligisten UHT Semsales. 

 

Meisterschaftsstart am Sonntag
Mit diesem auch in dieser Höhe verdienten Sieg zeigten die Grosswanger Unihockeyaner, dass sie bereit sind für die neue 2.-Liga-Meisterschaft. Die 1. Runde findet am kommenden Sonntag, 27. September, in Derendingen statt. Die Gegner heissen dann STV Murgenthal und Schatrine Bellach. Es sind beides Kontrahenten, mit welchen sich die Rottaler schon in der vergangenen Saison gemessen haben. mge

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.