American-Football-Nati in Willisau

Am kommenden Wochenende weilen sämtliche Nationalteams des Schweizer American Football Verbands SAFV in Willisau in Trainingslagern. Im Zentrum steht die Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsturnier im kommenden Jahr.

Am Wochenende gastieren die Schweizer American-Football-Nationalteams in Willisau. Foto stockpix.it/Sergio Brunetti
Patrik Birrer

Willisau sei als Standort praktisch im Zentrum der Schweiz ideal für einen Zusammenzug der Nationalmannschaften, sagt Christopher Winter. Er ist seit acht Jahren Trainer der Schweizer American-Football-Nationalmannschaft. Im Fokus des Trainingslagers steht die Kadersichtung für das EM-Qualifikationsspiel im kommenden Jahr. Bereits am Samstagabend erfolgt eine erste Kaderreduktion. Am Sonntagnachmittag dann treten die verbleibenden Spieler der Nationalmannschaften in internen Freundschaftsspielen gegeneinander an. "Wir hoffen auch mit diesen Trainingslagern unsere faszinierende Sportart Schritt für Schritt etwas bekannter zu machen", sagt Christopher Winter.

Wo die Schweiz im American Football im europäischen Vergleich steht, was Winter zur Verletzungsgefahr sagt und was für den Nationaltrainer die Faszination der hierzulande doch noch recht unbekannten Sportart sagt, lesen Sie im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.