Sein Sportgerät ist der Rollstuhl

David Jauch leidet an Morbus Bechterew. Die chronische rheumatische Krankheit löst schubweise Entzündungen der Wirbelsäule aus. Und sie verunmöglicht es dem Ettiswiler, eine Tätigkeit auszuüben, bei der er längere Zeit stehen muss. Auch "Fussgänger"-Sportarten kann er seit dem Ausbruch seiner Krankheit nicht mehr ausüben. An dieser Stelle kommt der Rollstuhl ins Spiel: Obwohl David Jauch seinen Alltag zu Fuss bewältigen kann, spielt er seit gut sechs Jahren Rollstuhlbasketball.

David Jauch hat sich dem Rollstuhlsport verschrieben. Foto bindaphoto.ch
Patrik Birrer

Rollstuhlbasketball ist die grosse Leidenschaft von David Jauch. Und dies, obwohl er in seinem Alltag nicht auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Bis er die Spielberechtigung erhielt, war es ein langer Weg. Doch seither ist es steil bergauf gegangen. Seit 2015 gehört er zum Schweizer Nationalteam und zählt zu den grössten Schweizer Talenten im Rollstuhlbasketball. Sein Traum: einmal als Profi im Ausland spielen. Gelegenheit, sich mit internationalen Topspielern zu messen, hat er am Freitag am Samstag. Dann findet im Paraplegikerzentrum in Nottwil das Turnier der EuroLeague 2 statt.

Mehr über David Jauch und seine grosse Leidenschaft Rollstuhlbasketball im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.