Leiter des Luzerner Führungsstabs geht in Pension

Mit Vinzenz Graf geht ein krisenerprobter Mann im Kanton Luzern in Pension. Der Feuerwehrinspektor, der seit 30 Jahren im Bevölkerungsschutz im Einsatz steht, war seit 2013 Leiter des kantonalen Führungsstabs (KFS) und stand während der Coronapandemie stark im Fokus.

Der Chef des Luzerner kantonalen Führungsstabs Vinzenz Graf wird Rentner. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Graf, der Jahrgang 1958 hat, ist seit 2008 als Feuerwehrinspektor des Kantons tätig, wie die Luzerner Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Von diesem Amt wird er Ende 2023 pensioniert. Damit beendet er auch sein Milizamt als Stabschef des KFS.

Dieser schützt die Bevölkerung bei Katastrophen und Notlagen. Der Chef berät die Regierung sowie kantonale und kommunale Behörden in Fragen des Bevölkerungsschutzes.

Graf ist auch zuständig für die rechtzeitige Alarmierung und den zeitgerechten Aufbau des KFS. Zuletzt habe er neben Umweltereignissen insbesondere die Covid-Pandemie von 2020 bis 2022 bewältigt, hiess es. Seit 2022 steht der KFS wegen der Ukraine-Krise und einer möglichen Energie-Mangellage im Einsatz.

Das Milizamt des Chefs des KFS wird per 2024 neu besetzt. Die Stelle ist ausgeschrieben. Erwartet wird unter anderem ausgeprägte Einsatzerfahrung und Ausbildung in der Ereignis- und Krisenbewältigung. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.