Steuerkraft pro Kopf sinkt in der Hälfte der Gemeinden

Die 80 Luzerner Gemeinden haben im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden Franken Steuern eingenommen. Das ist ein leichter Anstieg von 3 Prozent oder 36 Millionen Franken. Allerdings ging die relative Steuerkraft in fast der Hälfte der Gemeinden zurück.

In den Luzerner Gemeinden wuchs der Steuerertrag im vergangenen Jahr. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
 

In diesen Gemeinden sank somit die Steuerkraft pro Einwohner. Das kantonale Mittel der relativen Steuerkraft lag bei 1865 Franken. Über alle Gemeinden gerechnet war dieser Wert 15 Franken oder 1 Prozent höher als der bisherige Höchstwert vom Vorjahr, wie die Luzerner Statistikbehörde Lustat am Donnerstag mitteilte.

Nach wie vor liefern natürliche Personen mit 85 Prozent den Grossteil der Steuereinnahmen ab. Die restlichen 15 Prozent stammten von juristischen Personen, also etwa Firmen. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.