Rekordmenge an Kompost verwertet

Biogas- und Kompostieranlagen im Kanton Luzern sind im vergangenen Jahr auf Hochtouren gelaufen. Insgesamt wurden 110'000 Tonnen Biomasse verwertet, das war soviel wie nie zuvor, auch weil mehr Material aus anderen Kantonen zugeführt wurde.

110'000 Tonnen Abfallbiomasse wurde im vergangenen Jahr im Kanton Luzern verwertet. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY
 

Die "landwirtschaftliche Co-Vergärung" nahm um 9 Prozent zu, die "Platzkompostierung" verarbeitete 12 Prozent mehr Biomasse und die "Industrielle Vergärung und Kompostierung" rund 10 Prozent, wie die Luzerner Statistikbehörde Lustat am Freitag mitteilte. Einzig die Kompostierung am Feldrand ging um 4 Prozent zurück.

Der Anteil an ausserkantonalem Material nahm insgesamt weiter zu und betrug 45 Prozent. Insgesamt stiegen die Siedlungsabfälle im Kanton Luzern um rund 2000 Tonnen auf 176'000 Tonnen. Grund dafür seien vor allem die gestiegenen Separatabfälle. Die Recyclingquote lag bei 51,7 Prozent. Zudem wurde mehr Material in Deponien abgelagert.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.