Luzern schliesst kantonale Impfzentren spätestens Ende März

Der Kanton Luzern schliesst die kantonalen Impfzentren spätestens Ende März, weil die Nachfrage in den vergangenen Wochen stark rückläufig war. An den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) in Luzern, Sursee und Wolhusen sind weiterhin Impfungen möglich.

 

Foto Keystone
Stefan Calivers

In den vergangenen Monaten wurden im Kanton Luzern rund 720’000 Impfdosen verabreicht, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Knapp 168'000 Personen liessen sich Boostern.

Seit Anfang Jahr aber stellte das Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) eine stark rückläufige Nachfrage nach Impfungen fest. Vorgesehen ist deshalb, die drei kantonalen Impfzentren Luzern, Hochdorf und Willisau spätestens Ende März zu schliessen. Bis dahin werden dort die Öffnungszeiten weiter reduziert. Alle vereinbarten Impftermine würden wie geplant durchgeführt, heisst es weiter.

Der Kanton Luzern könne aber - falls der Bund in Zukunft weitere Impfkampagnen plane - entsprechende Impfangebote zeitnah bereitstellen, heisst es weiter. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.