Keine Maskenpflicht mehr an den Primarschulen

Im Kanton Luzern müssen die Primarschülerinnen und -schüler ab sofort keine Maske mehr tragen. Für die Lehrerinnen und Lehrer gilt die Maskenpflicht weiterhin.

Weg damit, heisst es an Luzerner Primarschulen (Archivaufnahme)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Luzerner Kantonsregierung begründete ihren Entscheid vom Mittwoch mit den vom Bundesrat gleichentags angekündigten Lockerungen der Coronamassnahmen.

Allerdings dürfen sich im Kanton Luzern nur die Erst- bis Sechstklässlerinnen und -klässler ohne Maske im Schulhaus aufhalten. Auf der Sekundarstufe I, also in der siebten bis neunten Klasse, gilt die Maskenpflicht zumindest noch bis zu den Fasnachtsferien.

Die Schulen bieten im Kanton Luzern weiterhin repetitive Tests an. Keine Änderung gibt es auf der Sekundarstufe II. Dort gilt das Bundesrecht. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.