CVP Kanton Luzern ändert ihren Namen

Die Luzerner CVP hat am Montagabend im Kulturzentrum Braui in Hochdorf beschlossen, ihren Parteinamen zu ändern: Die Luzerner Mitglieder folgten dem Vorschlag der Parteileitung, künftig unter dem Namen "Die Mitte Kanton Luzern" aufzutreten.

Grossaufmarsch an der historischen CVP-DV in der Braui in Hochdorf. Foto swe
Stephan Weber

Zur Auswahl standen den Delegierten an der sehr gut besuchten DV ursprünglich drei Namensvorschläge: jenen von der Parteileitung beantragten Namen ("Die Mitte Kanton Luzern"), jenen des Komitees, welches sich für den Kompromissvorschlag "CVP Luzern - die Mitte" starkmachte und zu guter Letzt der Vorschlag von alt Grossrat Anton F. Steffen, der den Status Quo wollte, im Laufe von zahlreichen Wortmeldungen jedoch seinen Antrag zurücknahm und den Delegierten vorschlug, den Kompromissvorschlag zu unterstützen. Zuletzt konnten die CVPler also zwischen "Die Mitte Kanton Luzern" und "CVP Luzern - die Mitte" wählen. "CVP Kanton Luzern" war damit bereits Geschichte.

Um 22.22 Uhr, also nach fast drei Stunden Versammlung, war die Entscheidung (fast) gefallen. Sie fiel klar und deutlich aus. 282 Delegierte stimmten für eine Namensänderung in "Die Mitte Kanton Luzern", 43 Delegierte wählten den Vorschlag "CVP Luzern - die Mitte". Der Statutenänderung, dafür war eine Zweidrittelsmehrheit nötig, stimmten 316 Delegierte zu. 9 waren dagegen. Um 22.44 Uhr war das "C" im Parteinamen der 1840 in Ruswil gegründeten Partei definitiv passé. (swe)

Mehr zur historischen Delegiertenversammlung gibt es im Freitagsböttu oder schon früher hier online.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.