Auch dieses Jahr keine "Lozärner Määs"

Die traditionelle Herbstmesse in Luzern, die "Lozärner Määs" findet auch dieses Jahr wegen der Coronapandemie nicht statt. Die für eine Durchführung notwendigen Schutzmassnahmen stünden dem ungetrübten Einkaufs-, Erlebnis- und Spassfaktor im Weg, begründet die Stadt den Entscheid.

Kein Riesenrad auch dieses Jahr: Die "Lozärner Määs" findet nicht statt. Foto Keystone/Urs Flueeler
Stephan Weber

Bereits im vergangenen Jahr musste die Herbstmesse in Luzern abgesagt werden. Das war das erste Mal, dass diese seit der Mobilmachung von 1939 nicht stattfinden konnte. Nun fällt sie also ein zweites Mal der Coronapandemie zum Opfer.

Die Messe hätte vom 2. bis am 17. Oktober auf dem Europaplatz und dem Inseli stattfinden sollen. Der Entscheid der Stadt Luzern, sie erneut abzusagen, sei zusammen mit der Interessengemeinschaft Luzerner Herbstmesse und Märkte (IG LHMM) getroffen worden, teilte diese am Montag mit.

Die Määs besteht jeweils aus rund hundert Marktständen, einem Lunapark und einem Unterhaltungsangebot. Sie wird im Schnitt pro Tag von 20'000 Personen besucht. (sda)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.