Kanton Luzern lässt über 200 Covid-Zertifikate vorsorglich sperren

Weil sich Personen im Kanton Luzern mit falschen Angaben Covid-Zertifikate verschafft haben, werden 254 Zertifikate vorsorglich gesperrt. Die kantonale Dienststelle Gesundheit und Sport war bei Stichproben auf Unregelmässigkeiten gestossen.

Covidzertifikat. Symbolbild WB
Pascal Vogel

Die betroffenen Personen werden bis heute Abend informiert, wie die Dienststelle am Donnerstag mitteilte. In der Regel erhalten genesene Personen das Zertifikat über den Bund, nachdem sie ein Onlineformular ausgefüllt haben. In Einzelfällen erfolgt die Bearbeitung der Gesuche aber zusätzlich über den Kanton.

Dies sei dann der Fall, wenn im Rahmen eines Datenabgleichs in der Bundes-Software keine 1:1-Übereinstimmung der Informationen vorliege, die beim Ausfüllen des Onlineformulars angegeben wurden. Die Gesuche, bei denen es sich lediglich um rund 0,8 Prozent der Covid-Zertifikate für Genesene im Kanton Luzern handle, werden in diesem Fall von der kantonalen Dienststelle individuell bearbeitet.

Eine Überprüfung habe nun ergeben, dass bis zu 254 Personen im Kanton Luzern unberechtigterweise ein Covid-Zertifikat erhalten haben. Die Dienststelle habe die vorsorgliche Sperrung dieser Covid-Zertifikate umgehend veranlasst. sda

Neuen Kommentar schreiben

Wallimann

Do 26.08.2021 - 18:37

Eine riesenschweinerei, was da abgeht, alles Unglaubwürdig

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.