Das aktuelle WB-Gspröch

Kantonsspital entschädigt neu Umkleidezeit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), die aus betrieblichen Gründen Berufskleidung tragen müssen, erhalten künftig fürs Umziehen eine Zeitgutschrift von zehn Minuten pro Tag. Zudem gibt es für alle Mitarbeitenden einen Tag mehr Ferien.

Foto Keystone
Stefan Calivers

So werde ab dem 1. Oktober für die betroffenen Mitarbeiter die effektive tägliche Arbeitszeit um zehn Minuten reduziert, teilte das LUKS am Donnerstag mit.

Der erhöhte Ferienanspruch gilt ab dem 1. Januar 2022 für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKS Spitalbetriebe AG und der Luzerner Höhenklinik Montana AG. Ziel sei es, damit die Attraktivität des LUKS als Arbeitgeber weiter zu verbessern.

Die nun vorliegende Lösung wurde unter Einbezug einer breit abgestützten internen Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der betroffenen Berufsgruppen erarbeitet. Durch die Verkürzung der effektiven Arbeitszeit um zehn Minuten könne diese Massnahme kostenneutral bei vollem Lohnausgleich erfolgen, heisst es weiter. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.