Keine Drive-in-Coronatests mehr

Wer sich im Kanton Luzern auf Corona testen lassen will, muss künftig aus dem Auto aussteigen. Der Kanton sistiert auf den 26. März den Betrieb im Drive-in-Testzentrum auf der Luzerner Allmend. Die Drive-in-Zentren in Nottwil und Entlebuch, deren Betrieb bereits eingestellt wurde, werden zurückgebaut.

 

Foto Keystone
Stefan Calivers

Die Staatskanzlei begründet das Zurückfahren des Testangebots am Mittwoch in einer Mitteilung mit der rückläufigen Nachfrage. Der Kanton führte zudem an, dass es genügend weitere Testmöglichkeiten gebe, so in Spitälern, in Apotheken oder in Hausarztpraxen. Zudem gebe es in Sörenberg, Emmen und Schüpfheim privat geführte Testzentren.

In den nächsten Wochen soll in der Schweiz eine ausgebaute Testkampagne anrollen. Wie diese im Kanton Luzern umgesetzt wird, ist noch offen. Der Fokus werde auf Tests in Betrieben liegen, teilte die Staatskanzlei mit.

Zur Impfkampagne hiess es, das bislang alle Personen, die älter als 75 seien und sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollten, einen Termin erhalten hätten. Insgesamt seien dies fast 19'000 Personen. Bis Ende April sollen alle über 75-jährigen Personen beide Impfdosen erhalten haben. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.