Das aktuelle WB-Gspröch

Luzerner Skigebiete dürfen frühestens am 8. Januar öffnen

Die Skigebiete in der Zentralschweiz mussten wegen der Covid-19-Pandemie den Wintersportbetrieb vom 22. Dezember bis 29. Dezember 2020 einstellen. Aufgrund der noch immer sehr angespannten epidemiologischen Lage und der anhaltenden hohen Auslastung in den Luzerner Spitälern hat das Gesundheits- und Sozialdepartement beschlossen, mit der Erteilung der Bewilligung für den Betrieb von Skigebieten im Kanton Luzern vorerst bis am 8. Januar 2021 zuzuwarten.
 

Aktuell befindet sich der Kanton Luzern in der Phase orange. Die Reproduktionszahl ist zwar knapp unter 1 (0.92) gesunken, liegt aber noch immer deutlich über dem Schweizer Durchschnitt (0.86). Täglich stecken sich noch immer rund 150-250 Personen mit dem neuen Coronavirus an.

Weiterlesen? Werden Sie jetzt «Böttu» Abonnent!