Peter Schilliger tritt die Nachfolge von Albert Vitali an

Nach dem überraschenden Tod von FDP-Nationalrat Albert Vitali ist seine Nachfolge in den Nationalrat bekannt: Peter Schilliger hat sich entschieden, wieder in den Nationalrat zurückzukehren. Der Amtsantritt erfolgt auf die September-Session.

Stephan Weber

Peter Schilliger belegt den ersten Ersatzplatz auf der Nationalratsliste und ist somit gemäss Gesetz der offizielle Nachfolger des verstorbenen Nationalrats Albert Vitali. Peter Schilliger sass bis Ende 2019 im Nationalrat. Trotz gutem Resultat schaffte er im Herbst 2019 die Wiederwahl nicht, da die FDP den zweiten Sitz verloren hat. Seit Dezember 2019 ist die FDP Luzern nur noch mit einem Sitz im Nationalrat vertreten.
 
Die kurze Zeitdauer zwischen den Wahlen und dem überraschenden Tod von Nationalrat Albert Vitali war gemäss Peter Schilliger mit unter ein Grund für den Entscheid: «Ich bin immer noch mit den meisten Geschäften vertraut und besitze noch ein aktives Netzwerk, womit ich mich von Beginn an in Bern einbringen kann. Zudem habe ich die notwendige Energie und bin bereit für die Partei und den Kanton vollen Einsatz zu geben. Der grosse Rückhalt meiner Familie und die starke Unterstützung im politischen Umfeld der FDP waren ausschlaggebend, mich für den Wiedereinstieg zu entscheiden.»
 
Die FDP Luzern wünscht Peter Schilliger viel Freude und Erfolg im Amt: «Mit Peter Schilliger haben wir wieder einen engagierten, gut vernetzten und zuverlässigen liberalen Vertreter im Nationalrat. Mit ihm können wir auf Kontinuität und Erfahrung setzen», sagt Parteipräsidentin Jacqueline Theiler in der Medienmitteilung der FDP.
 
Peter Schilliger ist ein erfahrener Politiker. Er sass von 2012 – 2019 im Nationalrat, präsidierte von 2008 – 2015 die kantonale Partei und engagierte sich mitunter im Kantonsrat und Gemeinderat. Der 61-jährige Unternehmer wohnt in Udligenswil, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. (pd/WB)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.