Gebäudeversicherung schreibt Plus von 33,6 Millionen

 
Die Luzerner Gebäudeversicherung hat ein schadenarmes Jahr hinter sich und schreibt 2019 ein sattes Plus von 33,6 Millionen Franken. Die Gebäudeeigentümer erhalten deshalb für das laufende Jahr einen Prämienrabatt von 30 Prozent.

Kaum Elementarschäden und durchschnittliche Feuerschäden hielten die Kosten für die Versicherung im vergangenen Jahr tief, wie sie am Dienstag mitteilte. Nach 39,3 Millionen Franken im Vorjahr belief sich die Schadensumme auf nur 18 Millionen Franken. 2018 hatte die Versicherung alleine wegen des Sturms "Burglind" Ausgaben von 21 Millionen Franken.

Auch das Anlageergebnis fiel mit einem Plus von 65,7 Millionen Franken deutlich besser aus als 2018, als ein Minus von 11,8 Millionen Franken resultiert hatte. So bliebt 2019 unter dem Strich ein positives Jahresergebnis, nach einem Minus von 6,2 Millionen Franken im Jahr zuvor.

Turbulent sei der Start ins laufende Jahr gewesen mit verschiedenen Winterstürmen und einigen grösseren Brandfällen, schreibt die Versicherung. Auch die Börsenturbulenzen seien nicht spurlos an ihr vorbeigegangen.

Die Feuerwehren im Kanton Luzern, deren Einsätze das Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung erfasst, leisteten im vergangenen Jahr 48'000 Einsatzstunden in fast 2200 alarmmässigen Einsätzen. Das waren rund 220 Einsätze weniger als 2018. sda

Weiterlesen? Werden Sie jetzt «Böttu» Abonnent!