Autorennen durch Luzern: Polizei stoppt Raser

Zwei Männer haben sich in der Nacht auf Samstag ein Autorennen durch die Stadt Luzern geliefert. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnte die Polizei die beiden stoppen und festnehmen. Einer Lenker war alkoholisiert.

Symbolbild Keystone/Alessandro Della Valle
Stefan Calivers

 

Der 22- und der 27-jährige Mann stammen aus dem Kosovo und aus der Schweiz. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Mann aus dem Kosovo mit 0,68 Promille alkoholisiert war, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.

Die beiden fuhren gegen 00.20 Uhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit über die Seebrücke in Richtung Pilatusplatz. Nachdem die Fahrer erst vor der Polizei flüchteten, konnten sie gestoppt und festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeugen, die das mutmassliche Autorennen beobachteten oder filmten.

 

Weiterer Verkehrssünder in Triengen festgenommen

Am Sonntagabend gegen 19 Uhr nahmen Luzerner Polizisten in Triengen LU zudem einen 32-jährigen Autofahrer fest. Der Pole fiel einer Polizeipatrouille auf, weil an seinem Auto selbstgebastelte Kontrollschilder befestigt waren.

Der Mann verfügte über keinen gültigen Führerausweis, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zudem ist das Auto aktuell nicht gültig eingelöst. Ein Drogenschnelltest reagierte beim Polen positiv auf Amphetamine.

Der Mann wird zudem verdächtigt, dass er Mitte Januar in Sursee eine Jacke aus einem Sportgeschäft gestohlen hatte. Er wurde festgenommen - auch um seine Identität und seinen Aufenthaltsstatus zu klären. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.