Hacker greifen Auto AG Group in Rothenburg

Die Auto AG Group ist Hackern zum Opfer gefallen. Die IT des Unternehmens mit Sitz in Rothenburg ist beeinträchtigt, die Email-Kommunikation unterbrochen. Der öffentliche Verkehr ist nicht betroffen.

Foto zvg
Stefan Calivers

Die Täterschaft sei unbekannt, ebenso wie der entstandene Schaden, liess die Auto AG Group am Dienstagabend mitteilten. Das Unternehmen führt für den öffentlichen Verkehr Buslinien, ist im Fahrzeugbau tätig und verkauft jährlich rund 1600 Nutzfahrzeuge. Es ist an neun Standorten in der Zentral- und Ostschweiz sowie in den Kantonen Bern und Tessin vertreten.

Möglicherweise würden in den nächsten Tagen Dienstleistungen eingeschränkt erbracht werden können. Die Busse verkehren allerdings nach Fahrplan. Man stehe in engem Austausch mit den Behörden. D

ia Auto AG Group, die im vergangenen Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum feierte, erwirtschaftet mit 360 Mitarbeitern einen Umsatz von 113 Millionen Franken. Im Jubiläumsjahr vermeldete man ein Spitzenergebnis und gab an, weiter an der Digitalisierung der Gruppe zu arbeiten. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.