SVP Luzern will mit Franz Grüter einen Ständeratssitz holen

Die SVP des Kantons Luzern will mit ihrem Nationalrat Franz Grüter ihren ersten Ständeratssitz erobern. Die Parteibasis hat den 55-jährigen Unternehmer aus Eich LU am Donnerstagabend in Emmen nominiert.

Möchte vom Nationalrats- in den Ständeratssaal wechseln: Der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter. Foto Keystone-sda
Stephan Weber

Grüter ist Verwaltungsratspräsident des Schweizer Internet- und Rechenzentrenbetreibers Green.ch. Bis Ende 2015 war er Geschäftsführer des Unternehmens gewesen.

Politisch legte Grüter eine steile Karriere hin: Im Frühling 2015 wurde er auf Anhieb ins Luzerner Kantonsparlament gewählt, im Herbst darauf auch in den Nationalrat. Von 2012 bis 2017 präsidierte er die SVP des Kantons Luzern.

Die beiden Luzerner Ständeratssitze teilen sich traditionsgemäss die CVP und die FDP. FDP-Ständerat Damian Müller tritt erneut an, CVP-Ständerat Konrad Graber verzichtet. Die CVP will diesen Sitz mit Nationalrätin Andrea Gmür verteidigen. Die SP schickt ihren Kantonalpräsidenten David Roth ins Rennen.

Für die Nationalrat nominierte die SVP ihre drei bisherigen Yvette Estermann (seit 2007), Felix Müri (seit 2003) sowie Franz Grüter, der somit für beide Räte kandidiert. Weiter auf die Liste gesetzt wurden Kantonalpräsidentin Angela Lüthold, Willi Knecht, Oliver Imfeld, Dieter Haller und Vroni Thalmann. Der neunte und letzte Kandidat steht noch nicht fest und soll nachnominiert werden.

Alle Nominationen waren unbestritten, wie Parteisekretär Remo Schrank auf Anfrage sagte. (sda)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.