Arbeitslosenquote steigt an

Zum Jahresauftakt ist die Arbeitslosenquote in vier der sechs Zentralschweizer Kantone gestiegen. Die Region liegt nach wie vor unter dem Schweizer Durchschnitt von 2,8 Prozent.

 

Foto pixelio.de
Stefan Calivers

Im Dezember hatte die Quote noch 2,7 Prozent betragen. Laut Zahlen, die das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag veröffentlichte, fiel der Anstieg in der Zentralschweiz in Uri am höchsten aus. Die Quote lag im Januar allerdings bei tiefen 1,3 Prozent, nach 1,1 Prozent im Dezember.

Jeweils um 0,1 Prozentpunkte gestiegen ist die Quote in Luzern (1,9 Prozent), Schwyz (1,4) und Obwalden (0,9), das schweizweit die tiefste Quote aufweist. Stabil blieb der Anteil Arbeitsloser in Zug (2,2) und Nidwalden (1,1 Prozent).

Ausser in Zug waren in sämtlichen Zentralschweizer Kantonen mehr Arbeitslose registriert. Am meisten waren es mit 4315 in Luzern. Hier suchten mit 7217 registrierten Personen auch die meisten eine Arbeit. Weniger Stellensuchende als im Vormonat registrierten einzig Schwyz und Nidwalden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.