David Roth will für die SP in den Ständerat

David Roth soll für die SP einen Luzerner Ständeratssitz erobern. Die Kantonalpartei hat am Donnerstagabend ihren Präsidenten für die Wahlen im Herbst 2019 nominiert.

Stefan Calivers

Die Versammelten schickten ihn mit 72 zu einer Stimme ins Rennen, wie David Roth auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA sagte.Der 33-Jährige ist seit 17 Jahren in verschiedenen Funktionen für die SP tätig. 2008 wurde er in den Luzerner Grossstadtrat, 2011 in den Kantonsrat gewählt.

Von 2011 bis 2014 präsidierte David Roth die Juso Schweiz, ein Jahr länger war er Vizepräsident der SP Schweiz. Seit 2015 ist er Präsident der SP des Kantons Luzern. Er arbeitet als Zentralsekretär bei der Gewerkschaft Syndicom in Bern.

Im Kanton Luzern wird der Sitz von CVP-Ständerat Konrad Graber auf Ende der Legislatur frei. CVP-intern gibt es bereits mehrere Personen, die sich für das Mandat interessieren. Die Partei entscheidet am 29. Januar 2019 offiziell, wen sie nominieren will.

Der zweite Luzerner Ständerat, Damian Müller, kandidiert für eine weitere Amtszeit. Die Mitglieder des National- und Ständerats werden am 20. Oktober 2019 neu gewählt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.