Neuer Datenschützer für den Kanton Luzern

Matthias Schönbächler wird neuer Datenschützer des Kantons Luzern. Der Regierungsrat hat den 28-jährigen Luzerner Anwalt zum Nachfolger von Reto Fanger gewählt. Die Wahl muss vom Kantonsrat genehmigt werden.
 

Foto Staatskanzlei
Stefan Calivers

Schönbächler verfügt gemäss einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Mittwoch seit 2014 über den Mastertitel der Rechtswissenschaften und seit 2016 über das Luzerner Anwaltspatent. Er ist Mitautor des Basler Kommentars zum Datenschutzgesetz, Datenschutzreferent der Software-Unternehmung Sage und arbeitet bei der Anwaltskanzlei Seidenhof.

Schönbächler wird wie sein Vorgänger Fanger mit einem 50-Prozent-Pensum beim Kanton Luzern arbeiten. Dieser hatte das Pensum als zu klein bezeichnet und kritisiert, dass die Datenschutzaufsicht im Kanton Luzern auf eine rein reaktive Tätigkeit reduziert sei. Weil Luzern nach dem Rücktritt Fangers nicht fristgerecht einen Nachfolger fand, verlängerte Fanger sein Engagement beim Kanton, allerdings in einem reduzierten Pensum. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.