Der beste Luzerner Wein kommt aus Triengen

In Triengen wird der beste Luzerner Wein gekeltert. Der "Trienger Türstetrunk 2015" aus dem Hause Barmet und Zihler ist vom Kanton Luzern als bester Luzerner Wein prämiert worden. Beim ausgezeichneten Rebsaft handelt es sich um einen im Barrique ausgebauten Rotwein.

 

Fotos zvg

Der "Türstetrunk" holte sich zudem den ersten Platz in der Kategorie Rotwein Barrique, wie das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement am Montag anlässlich der Preisverleihung in Luzern mitteilte. Überzeugt hatte auch die Weinmanufaktur Brunner aus Hitzkirch, die in zwei Kategorien, nämlich Weisswein Cuvée und Rotwein, als Siegerin hervorging.

Der Kanton Luzern hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb "Luzerner Wein des Jahres" durchgeführt. 66 Weine wurden zur Prämierung eingereicht, 17 wurden in den sechs Kategorien Schaumwein, Weisswein sortenrein, Weisswein Cuvée, Süsswein, Rotwein und Rotwein Barrique nominiert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.