Blitzeinschläge in Luzern halten Feuerwehr auf Trab

Blitzeinschläge haben am Mittwochmorgen im Raum Luzern einen Dachstock in Brand gesetzt und zwei Personen verletzt. Ein Bauarbeiter wurde in Kriens von einem Blitz getroffen, als er an einem Kran hantierte. In Luzern wurde eine Person von Teilen eines Baums verletzt, in den ein Blitz eingeschlagen hatte.

Foto Falk Blümel/pixelio.de
Stefan Calivers

Um 7.18 Uhr rückte die Feuerwehr der Stadt Luzern mit einem Grossaufgebot in den Stadtteil Littau aus, weil dort ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen hatte. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, schlugen Flammen zum Dach hinaus, wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Die Feuerwehr evakuierte vorübergehend zehn Personen aus den Wohnungen und Geschäften. Der Dachstock brannte zwar aus, doch sind die Wohnungen alle weiterhin bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr der Stadt Luzern wurde beim Einsatz von der Feuerwehr Emmen unterstützt.

Um 8 Uhr schlug eine Blitz im Felsbergquartier in der Stadt Luzern in einen Baum, der darauf auf ein Gebäude fiel. Baumteile zerstreuten sich nach Angaben der Feuerwehr in einem Umkreis von 100 bis 200 Meter. Eine Person wurde von Astteilen verletzt.

Weil nach dem Blitzeinschlag in den Baum der Feuerwehr auch ein Brandgeruch gemeldet wurde, mobilisierte diese zusätzliche Einsatzkräfte. Der Brandverdacht sei aber nicht bestätigt worden, sagte der Feuerwehrsprecher.

Kurz vor 7 Uhr hatte im Luzerner Vorort Kriens ein Blitz in einen Baukran eingeschlagen. Ein 37-jähriger Arbeiter, der Material am Haken einhängte, wurde verletzt und musste hospitalisiert werden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Blitz legt Bahn lahm

Ein Blitzeinschlag hat ferner am Morgen die Seetalbahnlinie unterbrochen, wie ein Sprecher der SBB eine Online-Meldung des "Seetaler Bote" bestätigte. Der Blitz schlug im Raum Hitzkirch ein und führte zu einer Stellwerkstörung. Die Strecke Eschenbach-Lenzburg war von 7.15 Uhr bis 9.30 Uhr unterbrochen. Die SBB setzte Ersatzbusse ein.

(sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.