Zentralschweiz prüft gemeinsame Polizeieinsatzleitzentrale

Eine stärkere Zusammenarbeit der Polizei in den sechs Zentralschweizer Kantonen bis hin zu einer gemeinsamen Einsatzleitzentrale: Das prüfen die Sicherheitsdirektoren. Die Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) hat an ihrer Versammlung vom Donnerstag davon Kenntnis genommen.

Foto LuPol
Stefan Calivers

Die Sicherheitsdirektoren würden nun Grundlagen erarbeiten bezüglich Synergien sowie positiver, negativer und finanzieller Auswirkungen einer gemeinsamen Einsatzleitzentrale, sagte ZRK-Präsident Othmar Reichmuth auf Anfrage. Man befinde sich in einem sehr frühen Stadium.

Mit ersten Erkenntnissen zu den Möglichkeiten sei in etwa einem Jahr zu rechnen. Technisch wäre eine solche Lösung denkbar, politisch sei das eine andere Frage. Mit einem weiteren Projekt soll zudem die Belegung der Gefängnisplätze im Sinne einer Haftplatzkoordination im ZRK-Gebiet optimiert werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.