Vier regionale Siege am Jugendmusikfest

Am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest in Eschenbach haben 46 Formationen teilgenommen. In der Sparte Brass Band siegten die Hinterländer Jugend Brass Band (Oberstufe), die Junior Brass Band MG Reiden (Mittelstufe) und die Jugendbrassband Nebikon-Altishofen (Unterstufe), in der Sparte Harmonie die Jugendmusik Rottal (Unterstufe). Kantonale Festsieger sind wie im Vorjahr die BML Talents (Brass) und das JBL Jugendblasorchester Luzern.

Der Nachwuchs spielte gross auf. Hier im Bild die Jugendmusik Hergiswil-Menznau. Foto Jonas Hess/Seetaler Bote
Norbert Bossart

Der Luzerner Kantonale Musiktag 2018 begann mit der Veteranenehrung am Freitagabend, 25. Mai. 148 langjährige Musikantinnen und Musikanten wurden in einem feierlichen Rahmen und unter grossem Applaus für 30 oder mehr Jahre Aktiv-Mitgliedschaft in einer Musikgesellschaft geehrt. Im Zentrum standen die drei Eidgenössischen Ehrenveteranen, die seit 70 Jahren aktiv im Verein engagiert sind und immer noch mitspielen. Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann überbrachte den rund 2'000 Festbesuchern die Grussbotschaft des Kantons Luzern und würdigte insbesondere die jahrzehntelange Freiwilligen- und Vereinsarbeit der Veteranen.

Vier Siegerkorps aus unserer Region

Der Samstag, 26. Mai, gehörte der Jugend. 46 Vereine haben am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest teilgenommen. Die insgesamt 1'700 jungen Musikantinnen und Musikanten präsentierten in jeweils drei Stücken der Jury, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten. Kantonalfestsieger sind wie im Vorjahr die beiden Vereine der Höchststufe: die BML Talents (Sparte Brass Band) und das JBL Jugendblasorchester Luzern (Sparte Harmonie). Weitere Kategoriensieger der Sparte Harmonie sind: Jugendblasorchester Schüpfheim (Oberstufe), Jugendmusik Sursee (Mittelstufe) und die Jugendmusik Rottal (Unterstufe). In der Sparte Brass Band siegten die Hinterländer Jugend Brass Band (Oberstufe), die Junior Brass Band MG Reiden (Mittelstufe) und die Jugendbrassband Nebikon-Altishofen (Unterstufe). Im Wettbewerb der Bläserensemble vergab die Jury die Prädikate Gold, Silber und Bronze. Die Auszeichnung Gold ging an AWO & Giocoso Musikschule Oberer Sempachersee, Brassbälger Schwarzenberg, Beginnersband Jugendmusik Surental sowie an die JBL-Juniors, die auch mit einem Sonderpreis für den überzeugensten Vortrag ausgezeichnet wurden.

Positive Zwischenbilanz

Auch auf dem Festgelände war am Jugendmusikfest einiges los. Gemäss Schätzung des OK waren etwa 6'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festareal. Die Vorträge der Jugendmusik-Vereine waren sehr gut besucht. OK-Präsident Josef Wyss zieht eine positive Zwischenbilanz. «Die Organisation hat bestens geklappt, unsere Helferinnen und Helfer leisten einen tollen Einsatz.» Das kompakte Festgelände habe sich bewährt, die Stimmung auf dem Areal sei hervorragend. «Das Fest ist ein beeindruckendes,friedliches Zusammentreffen aller Generationen.»

Kommende Woche stehen weitere Höhepunkte des Luzerner Kantonalen Musiktags 2018 an. Am Wochenende vom 2./3. Juni nehmen 52 Blasmusikvereine am Luzerner Kantonal Musiktag teil. Die Vereine spielen in den Sparten Harmonie und Brass Band je ein Vortragsstück und lassen ihre Leistung auf der Paradestrecke von der Jury bewerten. Neben den 2'000 Musikantinnen und Musikanten erwartet das OK nochmals 10'000 Festbesucherinnen und -besucher.

Weitere Infos: www.musiktag2018.ch

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.