Kulturlandschutz-Initiativen: Unterschriften eingereicht

Im Kanton Luzern soll die Kulturlandschaft besser geschützt werden. Das verlangen zwei Initiativen, die am Dienstag eingereicht wurden. Der Boden brauche einen Anwalt, sagten die Initianten anlässlich der Übergabe der gesammelten Unterschriften.

Foto Staatskanzlei
Stefan Calivers

Die bestehenden Gesetze zum Schutz des Kulturlands und des wertvollen Ackerlandes reichten nicht aus, sagte Mitinitiant Andreas Meier vor dem Luzerner Regierungsgebäude. Dort war ein 20-Quadratmeter-Rasenteppich ausgelegt worden - die Fläche, die jede Viertelstunde im Kanton Luzern verbaut wird.

Das Kulturland bestmöglich schützen, will die Verfassungsinitiative "Luzerner Kulturlandschaft", für die 6510 Unterschriften zusammen kamen. Sie verlangt eine Ergänzung der Kantonsverfassung. (sda)

Mehr im WB vom Mittwoch.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.