Nidwaldner Kommandant wird neuer Kripo-Chef

Jürg Wobmann, Kommandant der Kantonspolizei Nidwalden, wird neuer Chef Kriminalpolizei bei der Luzerner Polizei. Das teilte diese am Freitag mit. Mit der Wahl von Wobmann wird die Nachfolge von Daniel Bussmann geregelt, der Ende Jahr in Pension geht. Wobmann tritt seine Stelle am 1. Dezember an.

Foto zvg/LuPol
Monika Wüest

Wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt, wurde in einem Auswahlverfahren nach einer geeigneten Nachfolge für Bussmann gesucht. Lic. iur. Jürg Wobmann ist seit zwölf Jahren bei der Kapo Nidwalden. Er verfüge über ein breites polizeiliches Fachwissen. Bevor er Kommandant wurde, leitete er in Nidwalden sechs Jahre die Kriminalpolizei. In dieser Zeit absolvierte er berufsbegleitende Weiterbildungen und stand mehreren polizeilichen Gremien vor. Der in Luzern aufgewachsene Wobmann ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern.

Der in Pension gehende Daniel Bussmann übernahm seine Funktion 1995. Er habe die Kripo über all die Jahre mit viel Engagement geleitet, so die Luzerner Polizei.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.