Richard Manz realisiert Film über Finanzpolitik

Für den geplanten Dokumentarfilm über die Luzerner Finanz- und Steuerpolitik ist ein Regisseur gefunden: Der Basler Filmemacher Reinhard Manz hat den Auftrag erhalten, das Werk rechtzeitig vor den Luzerner Kantonswahlen im Frühling 2019 fertigzustellen.

Foto zvg
Stefan Calivers

Angefragt worden seien 25 Schweizer Filmschaffende, teilte der Verein am Freitag mit, der hinter dem Projekt steht. Der 1951 in Biel geborene Manz habe sich als Filmemacher vor allem mit Dokumentationen einen Namen gemacht, und verfüge über eine über 30-jährige Erfahrung als Autor und Produzent.

Ein Luzerner Bürgerkomitee hatte bis im Februar mittels Crowdfunding im Internet fast 140'000 Franken gesammelt, um einen Dokumentarfilm über die Luzerner Finanz- und Steuerpolitik zu realisieren. Hintergrund der Aktion ist die schwierige finanzielle Lage des Kantons. Mit dieser soll sich der Film parteipolitisch unabhängig und in einer offenen Recherche auseinandersetzen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.