Innerschweizer Kulturpreis geht an Hans Hassler

Die Innerschweizer Kulturstiftung ehrt den Akkordeonspieler Hans Hassler mit dem Innerschweizer Kulturpreis 2018. Hassler überrasche seit Jahrzehnten mit seinem kreativen Schaffen quer durch alle Musiksparten, teilte das Bildungsdepartement des Kantons Luzern am Mittwoch mit.

 

Foto Francesc Pfeffer
Stefan Calivers

Hans Hassler, der heute in Hagendorn ZG lebt, ist 1945 in Chur geboren und in einer traditionellen Volksmusikerfamilie aufgewachsen. Seine musikalische Laufbahn begann er mit seinen zwei Brüdern, mit denen er als "Hassler Buebe" durch die Ländlerszene tourte.

Heute gelte Hassler als Grenzgänger, der sich auch in die Klassik und den Jazz wagte, heisst es in der Mitteilung. Er sei nicht nur ein Künstler der Improvisation, sondern auch ein Pionier, der das Feld der volksmusikalischen Tradition neu ergründet habe.

Die Verleihung des Innerschweizer Kulturpreises 2018 an Hans Hassler findet Ende September 2018 im Theater Casino in Zug statt. Der Innerschweizer Kulturpreises ist mit 25’000 Franken dotiert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.