Kanton kauft Kunstwerk mit Geld aus Protestaktion

Als Protest gegen die Sparpolitik des Kantons Luzern haben Kulturschaffende im Sommer eine Aktion lanciert. Regierungsrat Reto Wyss erhielt in der Folge rund 400 Kondolenzkarten inklusive kleinerer Geldbeiträge. Mit dem Betrag kauft der Kanton nun ein Kunstwerk.

 

 
 
Foto zvg
Stefan Calivers

Die meisten Personen hätten den Schreiben Geldbeträge beigelegt, teilte die Bildungs- und Kulturdirektion am Donnerstag mit. Mit dem Gesamtbetrag von 2600 Franken kauft der Kanton nun ein Werk des Wolhuser Künstlers Andi Rieser.

Das Kunstwerk "Schiff" - ein patiniertes Messingobjekt aus dem Jahre 2017 - ist derzeit im Luzerner Kunstmuseum ausgestellt. Der Erwerb erfolgte aufgrund der Vorschläge der kantonalen Ankaufskommission, eine Subkommission der kantonalen Kulturförderkommission. Das Messingobjekt soll im Gebäude des Departementssekretariats des Bildungs- und Kulturdepartements platzieren werden.

Der Kanton Luzern unterstützte das Kulturschaffen im Jahr 2017 mit rund 24 Millionen Franken. Davon stammten zehn Millionen Franken aus dem Lotteriefonds. 2018 schränkt der Kanton die Kulturförderung aus finanziellen Gründen ein, wie er diese Woche mitteilte. Er verzichtet auf Förderbeiträge in den Sparten Publikationen, Verlagsförderung oder Programme von Kulturveranstaltern.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.