Rüüdiger Samstag in der Stadt Luzern

Mehrheitlich geordnet und friedlich verlief laut Polizei der "Rüüdige Samstag" in Luzern. Ab Mittag bis Mitternacht waren rund 13'000 Besucher in der Altstadt. Am Abend musste wegen der vielen Leute unter der Egg der Rathaussteg im Einbahnverkehr geführt werden.

Symbolbild/Lozärner Fasnachtskomitee
Norbert Bossart

Ab dem Mittag füllten sich die Gassen und Plätze zunehmend. Die Stimmung war grösstenteils friedlich. Die Luzerner Polizei schätzte die Besucherzahl auf rund 13'000 Leute, die am fasnächtlichen Treiben teilnahmen. Die Luzerner Polizei war zivil und uniformiert präsent. Ab 22 Uhr war die Menschenansammlung unter der Egg so gross, dass der Rathaussteg nur noch im Einbahnverkehr passierbar war, um grösstmögliche Sicherheit der Fasnächtler zu gewährleisten. Die Sperre in Richtung Altstadt wurde mehrheitlich positiv aufgenommen. Ab Mitternacht war der Rathaussteg wieder normal begehbar.

Nach Mitternacht leerte sich die Altstadt zunehmend. Die Luzerner Polizei zieht allgemein eine positive Bilanz.

Vereinzelt mussten Streithähne in die Schranken gewiesen werden. In der Altstadt wurden vier Personen angehalten und festgenommen. Drei wegen ihrem Verhalten und ein Mann wegen Einreisesperre.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.