CKW baut Kleinwasserkraftwerk an der Waldemme

Der Luzerner Regierungsrat hat der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) AG die Konzession für die Wasserkraftnutzung an der Waldemme erteilt. Das Kraftwerk zwischen Flühli und Schüpfheim soll dereinst Strom für knapp zwei Drittel der Entlebucher Haushalte produzieren.
 

Visualisierung CKW
Stefan Calivers

Gleichzeitig mit der Erteilung der Konzession erliessen die Gemeinden Flühli und Schüpfheim die Baubewilligung für das Projekt, teilte die CKW am Montag mit.

Die Waldemme entspringt dem Brienzer Rothorn und fliesst durch das Entlebuch via Flühli nach Schüpfheim. Dort wechselt sie ihren Namen in Kleine Emme. Sie verfüge im Kanton Luzern über das bedeutendste Potenzial für Kleinwasserkraft, wird der Luzerner Regierungsrat Robert Küng in der Medienmitteilung zitiert. Dank verschiedenen Massnahmen sei es der CKW gelungen, ein umweltverträgliches Projekt zur Stromgewinnung auszuarbeiten.

Laut CKW hat das Kraftwerk das Potenzial, mit einer Leistung von 3,9 Megawatt das grösste im Kanton Luzern zu werden. Es soll Strom für 3800 Familienhaushalte produzieren.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.