Reto Wyss will EDK-Präsident werden

Der Luzerner Regierungsrat Reto Wyss (CVP) will Präsident werden der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Ende Oktober wählt die EDK einen Nachfolger für den nach drei Jahren abtretenden Christoph Eymann (LDP) aus Basel-Stadt.

 

Foto zvg
Stefan Calivers

Reto Wyss wurde von seinen Zentralschweizer Kollegen nominiert. Peter Gähwiler, Regionalsekretär der Zentralschweizer Bildungsdirektoren-Konferenz, bestätigte am Freitag auf Anfrage Informationen der "Neuen Luzerner Zeitung". Die Nomination war bereits am 19. Mai erfolgt.

Wyss will sich gegen einen Eingriff des Bundesrats im Streit um den Fremdsprachenunterricht an der Primarschule wehren. Letztmals hatte vor mehr als vierzig Jahren mit dem Zuger Regierungsrat und späteren Bundesrat Hans Hürlimann (CVP) ein Zentralschweizer das EDK-Präsidium inne.

Neben Wyss gibt es noch weitere Kandidaten für das Amt. Interesse angemeldet haben auch der Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler (FDP) und die Züricher Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP).

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.