Vorkurs "Perspektive Pflege" wird fortgesetzt

Am 2. August 2016 startete zum zweiten Mal der Vorkurs "Perspektive Pflege" für anerkannte Flüchtlinge mit 15 neuen Teilnehmenden. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt war die erneute Durchführung für den Kanton Luzern, die ZIGG und die ENAIP ein logischer Schritt.
 

Foto Staatskanzlei
Stefan Calivers

Nach einem ausführlichen Assessment im Juni 2016 haben 15 anerkannte Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, Somalia, Uganda und Äthiopien am 2. August 2016 mit dem Deutschunterricht bei der ENAIP (der Partner für sprachliche und berufliche Aus-und Weiterbildung von Migranten und Flüchtlingen) gestartet und besuchen nun seit dem

11. August 2016 auch den Pflegeunterricht bei der ZIGG. Die 12 Frauen und drei Männer werden während fast einem Jahr 235 Kurstage und zwei Praktika in Langzeitbetrieben absolvieren. "Nach einer ausführlichen Evaluation des Pilotprojektes aller beteiligten Institutionen war uns klar, dass erneut 15 Flüchtlinge von dem Angebot profitieren und so eine Chance auf eine bessere berufliche Integration erhalten sollen", erklärt Guido Graf, Regierungsrat Kanton Luzern.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.