Leicht mehr Arbeitslose im Juli

In der Zentralschweiz sind die Arbeitslosenquoten im Juli im Vergleich zum Juni in den meisten Kantonen stabil geblieben. Nur in Ob- und Nidwalden stieg die Quote um 0,1 Prozent. Total waren im Juli 7888 Personen als arbeitslos gemeldet, elf mehr als im Vormonat.

Foto pixelio.de
Stefan Calivers

Zahlenmässig am meisten registrierte Arbeitslose hatte im Juli in der Zentralschweiz Luzern mit 4321 (-17). In Zug waren 1529 (-34) und in Schwyz 1400 (+14) Personen als arbeitslos gemeldet. Deutlich weniger Arbeitslose gab es in Nidwalden mit 295 (+33). In Obwalden waren es 201 (+17) und in Uri 142 (-2). Für die gesamte Schweiz weist das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco 139'310 Arbeitslose aus.

Wie im Landesdurchschnitt so sind auch die Arbeitslosenquoten in den Zentralschweizer Kantonen im Juli mehrheitlich stabil geblieben. Schweizweit lag die Quote im Juli bei 3,1 Prozent. Dieser Wert wurde in der Zentralschweiz in keinem Kanton erreicht.

Die höchste Quote hatte Zug mit unveränderten 2,3 Prozent, vor Luzern mit 1,9 (-) und Schwyz mit 1,6 (-) Prozent. In Ob- und Nidwalden stiegen die Quoten je um 0,1 Prozent auf 1,0 respektive 1,2 Prozent. Die schweizweit weiterhin tiefste Arbeitslosenquote weist unverändert Uri aus mit 0,7 Prozent.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.