Lehrabschlussprüfung: 95 Prozent haben bestanden

 4087 angehende Berufsleute oder 94,9 Prozent der Kandidaten haben in den vergangenen Wochen die Lehrabschlussprüfungen im Kanton Luzern bestanden. 220 Lernende fielen beim Qualifikationsverfahren durch. Die Quote entspricht jener der Vorjahre.

Foto Roland Stirnimann
Stefan Calivers

Die Lehren wurden in 302 verschiedenen Berufen abgeschlossen, wie die Luzerner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Die grösste Gruppe unter den Absolventen machten erneut KV-Lehrlinge aus (774). Auf sie folgten die Detailhandelsfachleute (285). 300 Lernende glänzten mit einem Notendurchschnitt von 5,4 oder höher. Sie wurden mit einer Ehrenmeldung ausgezeichnet.

An den Lehrabschlussfeiern erhielten die Jugendlichen ihr Eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder Fähigkeitszeugnis (EFZ) und einige auch das Berufsmaturitäts-Diplom. Die Zahl der Berufsmatura-Abschlüsse für die Fachhochschulreife stieg erneut, und zwar um 55 auf 666. Über die Hälfte der Schüler absolvierten die Berufsmatura lehrbegleitend.

Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.