Bleichmittel in Fluss vernichtet Lebewesen

In einem Industriebetrieb bei Root sind am Donnerstag 100 Liter eines ätzenden Bleichmittels ausgelaufen und in den Fluss Ron gelangt. Dort wurden auf einer Länge von drei Kilometern sämtliche Fische und Kleinlebewesen vernichtet.

Symbolbild: Juergen Jotzo/Pixelio.de
Stephan Weber

Bei dem Industriebetrieb im Oberfeldquartier hatte sich bei einer Leitung eine Kunststoffmuffe gelöst, wie die Luzerner Polizei am Freitag mitteilte. Darauf lief das Javel-Wassergemisch aus und gelangte über Meteorschächte in die Ron. Der Polizei wurden kurz vor 10.45 Uhr tote Fische in der Ron gemeldet.

Der genaue Schadenbetrag kann die Polizei nicht beziffern. Der Verursacher der Gewässerverschmutzung wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Root, die Chemiewehr Emmen, Mitarbeiter der Fischereifachstelle, der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern sowie ein Chemiker.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.