LUKB macht 2015 leicht weniger Gewinn

Die Luzerner Kantonalbank hat im letzten Geschäftsjahr den Druck durch die Negativzinsen zu spüren bekommen. Unter dem Strich resultierte aber nur ein leichter Gewinnrückgang. Insgesamt legt die Bank das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte vor.

Foto zvg
Stefan Calivers

Der nach der neuen Rechnungslegungsregeln berechnete Geschäftserfolg belief sich im vergangenen Jahr auf 204,2 Millionen Franken, was einem Rückgang um 3,8 Prozent entspricht, wie die Luzerner Kantonalbank (LUKB) am Dienstag mitteilte. Der Konzerngewinn lag mit 180,1 Mio. Franken um 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Insgesamt habe die Bank ein "besseres operatives Resultat erzielt, als nach dem Entscheid der Nationalbank vom 15. Januar 2015 befürchtet", wird LUKB-CEO Daniel Salzmann in der Mitteilung zitiert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.