Zwischenfall bei ARA: Reuss rot gefärbt

Das Wasser der Reuss zwischen Buchrain und Perlen im Kanton Luzern war nach einem Zwischenfall bei der Abwasserreinigungsanlage Buholz in Emmen vorübergehend rot gefärbt. Die Abschwemmung roter Aschenablagerungen bedeutet laut Polizei keine Gefahr für die Umwelt.

Foto zvg
Stefan Calivers

Der Verursacher meldete sich selber bei den zuständigen Behörden, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Die Verantwortlichen der Abwasserreinigungsanlage müssen sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten. Auch ein Spaziergänger hatte die Verschmutzung am Samstag der Polizei geschildert.

Zur Verfärbung kam es wegen einer Abschwemmung einer geringen Menge von roten Aschenablagerungen der Schlammverbrennungsanlage in einem Entlastungskanal, wie es in der Mitteilung heisst. Das Material enthalte keine problematischen Stoffe. Es habe kein Fisch- oder Kleintiersterben in der Reuss festgestellt werden können.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.