FCL zahlt mehr an Sicherheitskosten

Der Kanton und der FC Luzern haben den Kostenersatz für Polizeieinsätze im Umfeld von Fussballspielen neu ausgehandelt und eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. 2016 beteiligt sich der FCL pauschal mit 870'000 Franken an den Polizeikosten. Bis anhin musste er sich jährlich mit 570‘000 Franken beteiligen.
Foto WB-Archiv
Monika Wüest
Die Vereinbarung bietet zusätzlich weitere Ansätze und Anreize zur Verhinderung von Gewaltausübung und zur Senkung der Polizeikosten, wie der Kanton mitteilt.
 
Die Aufhebung der bisherigen Vereinbarung wurde notwendig, nachdem in mehreren parlamentarischen Vorstössen eine höhere Kostenbeteiligung des FC Luzern gefordert wurde. Zudem tritt am 1. Januar 2016 das
geänderte Gesetz über die Luzerner Polizei betreffend Kostenersatz für Polizeieinsätze bei Veranstaltungen in Kraft, mit dem das Verursacherprinzip in diesem Bereich stärker zur Anwendung gebracht werden soll.
 
Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.