Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

In der Zentralschweiz ist im Oktober die Zahl der Arbeitslosen zum dritten Mal in Folge gestiegen. Gegenüber dem Vormonat nahm sie um 136 auf 7917 Personen zu. Zur selben Zeit im Vorjahr waren 626 Personen weniger arbeitslos gemeldet.

Foto PicturePoint.photo/pixelio.de
Stefan Calivers

Von den bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) registrierten Arbeitslosen in der Zentralschweiz lebte mehr als die Hälfte, nämlich 4453 (+40), im Kanton Luzern, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte.

In Zug waren 1498 (+45) Arbeitslose registriert, in Schwyz 1376 (unverändert). Deutlich tiefer ist die Zahl der Arbeitslosen in den Kantonen Nidwalden (247/+4), Obwalden (179/+18) und Uri (164/+29).

Ebenfalls stiegen die Arbeitslosenquoten in Uri sowie Ob- und Nidwalden. In Luzern, Zug und Schwyz blieben sie stabil. Insgesamt lagen die Arbeitslosenquoten in der Zentralschweiz noch immer deutlich unter dem schweizerischen Schnitt von 3,3 (+0,1) Prozent.

Die höchste Quote in der Zentralschweiz, nämlich unveränderte 2,3 Prozent, weist nach wie vor Zug aus, vor Luzern (2,1), Schwyz (1,6), Nidwalden (1,1/+0,1), Obwalden (0,9/+0,1) und Uri (0,9/+0,2).

Uri und Obwalden weisen landesweit die tiefste Arbeitslosenquote aus. Die höchste Quote hat Genf mit 5,6 Prozent.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.