Fünf Kandidierende für den Ständerat

Im Kanton Luzern werden am 15. November nicht vier, sondern fünf Kandidaten um die beiden Ständeratssitze kämpfen. Neu ist, dass auch Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer), der im ersten Wahlgang den letzten Platz belegt hatte, in der zweiten Runde dabei sein wird.

Foto parlamentsdienste3003bern
Stefan Calivers

Wie die Staatskanzlei mitteilte, wurden bis zum offiziellen Eingabeschluss am Donnerstagmittag Prisca Birrer-Heimo (SP, neu), Yvette Estermann (SVP, neu), Konrad Graber (CVP, bisher), Damian Müller (FDP, neu) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer, neu) als Kandidaten eingereicht.

In der ersten Runde hatte kein Kandidat das absolute Mehr erreicht. Der bisherige CVP-Ständerat Konrad Graber verpasste die Hürde nur knapp und kam auf rund 64'600 Stimmen. Der 30-jährige FDP-Kantonsrat Damian Müller, der den Sitz des zurücktretenden Ständerates Georges Theiler verteidigen soll, holte 55'000 Stimmen. Für den zweiten Wahlgang sprachen sich FDP und CVP wiederum für eine gemeinsame Liste aus.

Die nächsten beiden Kandidatinnen Prisca Birrer-Heimo und Yvette Estermann blieben um gegen 18'000 Stimmen zurück. Zurückgezogen haben sich Nationalrat Louis Schelbert (Grüne) und Roland Fischer (GLP). Der Letztplatzierte Rudolf Schweizer (2823 Stimmen) will es nochmals wissen.

Der zweite Wahlgang findet am 15. November statt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.