49 Mio. Franken Gewinn für Gemeinden

Im vergangenen Jahr haben 58 der 83 Luzerner Gemeinden schwarze Zahlen geschrieben. Der Ertragsüberschuss betrug total 49 Millionen Franken. Im Jahr davor war es noch ein Verlust von 6 Millionen Franken gewesen.

Foto WB-Archiv
Stefan Calivers

Die positive Entwicklung lasse sich primär auf 5,2 Prozent höhere Erträge der ordentlichen Gemeindesteuern zurückführen, heisst es in einer Mitteilung von Lustat Statistik Luzern vom Dienstag. Insgesamt hätten sich die Finanzkennzahlen positiv entwickelt.

Unter anderem drücke die hohe Selbstfinanzierung von Investitionen die gute Finanzlage vieler Gemeinden aus. Die Nettoinvestitionen von 172 Millionen Franken konnten die Gemeinden aus den eigenen Kassen aufbringen. Darüber hinaus resultierte ein Finanzierungsüberschuss von 51 Millionen Franken.

Weiter verringerte sich laut Lustat die Nettoschuld pro Kopf im Mittel der Gemeinden von 2440 auf 2296 Franken. Sie lag nur noch 150 Franken über dem Tiefststand aus dem Jahr 2008.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.