Koch des Jahres kommt aus Vitznau

Der gewichtigste Preis, den GaultMillau zu vergeben hat, geht an den Vierwaldstättersee. Nenad Mlinarevic vom Park Hotel Vitznau ist "Koch des Jahres" und erhält 18 Punkte.

Foto zvg
Stefan Calivers

Nenad Mlinarevic tischt keinen Kaviar und Hummer auf. Eher Kohl und Kalbskopf. Er sucht die Kräuter am Fuss der Rigi und hat einen engen Kontakt mit Weggiser Gemüsebauern. "Keiner geht mit strikt regionalen Produkten raffinierter und harmonischer um als der ehrgeizige Küchenchef im Park Hotel Vitznau", teilte GaultMillau Schweiz am Montag mit. In den Kochtopf schafft es nur, was in der Umgebung wächst.

Bemerkenswert findet GaultMillau deshalb zweierlei: Nenad Mlinarevics Rolle als Foodscout, als Entdecker kleiner, noch unbekannter Produzenten. Und seine Rolle als Koch. "Er verzaubert die vermeintlich einfachen Produkte", schwärmen die Gastroexperten.

Er habe nach langem Suchen seinen Stil gefunden. Und das Publikum. Die Tische im Restaurant "focus" im Park Hotel Vitznau seien heissbegehrt, der Applaus sei riesig, heisst es im Gastroführer.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.