Gemeinden nehmen mehr Steuern ein

Die 83 Luzerner Gemeinden haben im vergangenen Jahr soviel Steuern eingenommen wie noch nie, nämlich 1,1 Milliarden Franken. Das sind rund 55 Millionen oder 5,2 Prozent mehr als ein Jahr davor.

Foto WB-Archiv
Stefan Calivers

87 Prozent der Steuereinnahmen stammten von natürlichen Personen, 13 Prozent von Firmen. Den grössten Anteil machten mit 71 Prozent die Steuererträge der unselbständig Erwerbstätigen aus. Sie nahmen um 4,7 Prozent zu. Die Steuererträge dank Unternehmen erhöhten sich um 11,8 Prozent, wie Lustat Statistik Luzern am Dienstag mitteilte.

Für das laufende Jahr erhöhten von den 83 Gemeinden 12 ihren Steuerfuss, 4 Gemeinden senkten ihn. Die Anpassungen reichen von Erhöhungen um 0,2 Einheiten bis zu einer Senkung um 0,3 Einheiten. Der mittlere Steuerfuss stieg leicht an auf 1,901 Einheiten. Der höchste Steuerfuss wurde von 2,4 auf 2,6 Einheiten erhöht und kommt in vier Gemeinden zur Anwendung.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.