Exportbranche leidet unter starkem Franken

Die Ausfuhren der Luzerner Industrie sind im ersten Halbjahr 2015 stärker zurückgegangen als im Schweizer Mittel. Im ersten und zweiten Quartal gingen die Exporte gegenüber den Vorjahresperioden um 2,9 Prozent respektive 5,8 Prozent zurück.

Foto WB
Stefan Calivers

Die Vermutung liege nahe, dass die Aufwertung des Frankens im Januar 2015 hier eine Rolle spiele, teilte Statistik Luzern lustat am Dienstag mit.

In der gesamten Schweiz verkleinerten sich die Ausfuhren in den beiden ersten Quartalen 2015 nur um 1,4 Prozent und 3,7 Prozent. Im zweiten Halbjahr 2014 hatten die Luzerner Exporte noch deutlich zugenommen, nämlich um je über 8 Prozent. In der Schweiz war das Wachstum mit 3,9 Prozent und 5,1 Prozent damals kleiner ausgefallen.

Der Kanton Luzern exportierte 2015 bislang nicht nur weniger, er führte auch weniger ein. Die Einfuhren gingen in den beiden ersten Quartalen um 6,1 Prozent und 6,6 Prozent zurück. Schweizweit lag das Minus bei 4,1 Prozent und 10,3 Prozent.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.