Drei Drogenringe zerschlagen

Die Staatsanwaltschaft Luzern ermittelte in Zusammenarbeit mit der Luzerner Polizei in drei unterschiedlichen Aktionen gegen albanische Staatsangehörige, die im Kanton Luzern im grossen Stil mit Drogen handelten. Insgesamt wurde gegen 30 verdächtige Personen ermittelt. Die Behörden haben über 3 kg Heroin, knapp ein halbes Kilogramm Kokain und Marihuana sichergestellt. Sieben mutmassliche Dealer müssen sich vor dem Kriminalgericht verantworten.

Stefan Calivers

In einer ersten Aktion wurde hauptsächlich gegen zwei Albaner (23 und 28 Jahre) und eine 41-jährige Portugiesin ermittelt. Die zwei Albaner verkauften von Januar bis Mai 2014 in der Stadt Luzern und Agglomeration hauptsächlich Kokain und auch Heroin. Am 22. Mai 2014 wurden die drei Beschuldigten festgenommen. Die Luzerner Polizei hat Hausdurchsuchungen an ihren Wohnorten in Buchrain und Kriens durchgeführt. Dabei wurden knapp 400 g Kokain, über 700 g Heroin, 305 g Marihuana, Streckmittel, Drogenutensilien, knapp 5000 Franken mutmassliches Drogengeld und eine Softair-Pistole sichergestellt.

Ein Albaner (28 Jahre alt) befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Der zweite Mann wurde ausgeschafft. Die 41-jährige Portugiesin war neun Tage in Untersuchungshaft und wurde mit Auflagen entlassen. Total haben die Strafuntersuchungsbehörden in diesem Verfahren gegen 13 Personen ermittelt, wobei sich vier Personen (drei Albaner, eine Portugiesin) vor Kriminalgericht verantworten mussten oder noch müssen.

Drogenhandel in Reiden

In einer zweiten Aktion ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen zwei Albaner (24 und 27 Jahre), welche seit Sommer 2013 bis September 2014 in Reiden und in den Kantonen Solothurn, Aargau und Bern im Drogenhandel tätig waren. Sie verkauften hauptsächlich Heroin und zum Teil auch Kokain. Am 17. September 2014 wurden die Dealer von der Luzerner Polizei festgenommen. Zudem wurden zwei Hausdurchsuchungen in Reiden und Balsthal (SO) durchgeführt.

Dabei konnten knapp 1 kg Heroin, über 26 kg Streckmittel, Drogenutensilien und ein verbotenes Messersichergestellt werden. Einer der beiden Beschuldigten wies sich ausserdem mit gefälschten Ausweispapieren aus. Beide Personen sind noch in Haft. In dieser Aktion haben die Untersuchungsbehörden total gegen 16 Personen ermittelt.

Drogenbande in Root

In einem dritten Strafverfahren wurde gegen einen 39-jährigen Albaner ermittelt. An seinem Wohnort in Root hat die Polizei über 1,4 kg Heroin, 19,5 g Kokain, knapp 700 g Streckmittel, diverse Drogenutensilien sowie knapp 6000 Franken mutmassliches Drogengeld  sichergestellt. Der Mann wurde am 9. Januar 2015 festgenommen. Er trug 1 kg Heroin auf sich. Der Beschuldigte war Teil einer Drogenbande, die in Root und Umgebung mit Drogen handelte. Er wurde am 19. Mai 2015 aus der Haft entlassen und ausgewiesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.