Spitex sucht neue Geschäftsleitung

Die Spitex Region Willisau hat sich per sofort von der bisherigen Geschäftsleiterin im gegenseitigen Einvernehmen getrennt: Im Sinne «einer konstruktiven Vorwärtsstrategie» sucht der Vorstand per 1. Juni eine neue Führungsperson.

Wird neue Geschäftsleitung erhalten: Spitex Region Willisau mit Sitz in Gettnau. Foto Stephan Weber
Norbert Bossart

Die Spitex Region Willisau hat turbulente Wochen hinter sich. Anfang Dezember hat der Vorstand der Leiterin Dienste gekündigt, die von der Belegschaft gute Noten erhielt. Daraufhin forderte das Personal deren Wiedereinstellung und die Entlassung der Geschäftsführerin. Letztere, so der Vorwurf grosser Teile der Belegschaft, habe einen «diktatorischen Führungsstil» und sei für ein «Klima der Angst» mitverantwortlich.

Trennung per sofort –
Stelle ausgeschrieben

In den letzten Wochen fanden diverse Gespräche zwischen Vorstand, Belegschaft und Kader statt. Die Wiedereinstellung der einstigen Leiterin Dienste ist für den Vorstand der Spitex Region Willisau kein Thema. Doch jetzt gibt er auf Anfrage des WB bekannt, dass er sich von der Geschäftsführerin im gegenseitigen Einverständnis per sofort getrennt hat. Der Vorstand wolle «im Sinne eines Neuanfangs» die Stelle der Geschäftsleitung neu besetzen, sagt Präsident Beat Bisang.

Ein ausführlicher Bericht von Norbert Bossart ist in der WB-Freitag-Ausgabe zu finden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.